SOLOWERKE
Einige der genannten Werke bedürfen für den öffentlichen Vortrag einer gewissen Vorbereitungszeit, zum Beispiel die Liszt-Sonate oder die Klavierkonzerte.
Aufgeführt ist hier das Repertoire, dem ich mich von meinem aktuellen Stand aus verbunden und gewachsen fühle, mit dem ich mich beschäftige, dem ich mich immer wieder oder gerne wieder widme:
- Scarlatti (Sonaten)
- Bach (Suiten, Fugen, Italienisches Konzert)
- Haydn (Sonaten)
- Leopold Mozart (sein derzeit bekanntes Gesamtschaffen für Pianoforte / Cembalo solo)
- Wolfgang Mozart (Sonaten, Variationen)
- Beethoven (Sonaten)
- Schubert (Impromptus, Moments musicaux)
- Schumann (Sonate g-moll, Album für die Jugend)
- Brahms (Liebeslieder-Walzer)
- Chopin (Polonaisen, Walzer, Scherzi)
- Liszt (Sonate h-moll, Klavierstücke)
- Gershwin (Preludes)
- Ravel (Gaspard, Jeux d’eau)
- Debussy (Images I, Préludes)
- Alban Berg (Sonate)
KLAVIERKONZERTE
- Mozart (KV 488, KV 453, KV 491 und KV 467)
- Beethoven (Nr. 3 und Nr. 5)
- Ravel (Klavierkonzert G-Dur)
- Liszt (Klavierkonzert Es-Dur)
- Tschaikowsky (Klavierkonzert b-moll)
Dazu Stücke von Walter Niemann, Edelmann, Albeniz, Mendelssohn, Satie, Fazil Say, Dowland (Adaptionen seiner Zeitgenossen), Richard Wagner, Luciano Berio, Daniele Gasparini, Rossini, u.v.m.
KAMMERMUSIK
Duo-Sonaten von Brahms, Franck, Dvorak, Mozart, Schubert, Schumann, Beethoven, Daniele Gasparini, Händel, Bach, Kreisler, Schostakowitsch, Hindemith, u.a.
Vierhändiges / zwei Klaviere (div., auch in Besetzungen wie Cembalo vierhändig, Harmonium/Piano, Orgel/Cembalo)
Trios von Mendelssohn, Brahms, Ravel, Dvorak, Beethoven, Jörg Widmann, Forellenquintett, u.v.m.
LIEDER
Die Liedbegleitung ist ein geliebter Schwerpunkt meines Repertoires.
Inzwischen habe ich fast alle bekannten Zyklen begleitet, u.a.
- Schubert
- Schumann
- Mahler
- Beethoven
- Brahms
- Wagner
Hinzu kommen zahlreiche Lieder und Arien des 16. Jahrhunderts (diese auf der Orgel) bis zur Moderne und Schlagern, aus Opern, Operetten, Musicals sowie zeitgenössischem Musiktheater, insbesondere
- Anno Schreier · Kein Ort. Nirgends.
- Alban Berg · Sieben frühe Lieder
- Brahms · Liebeslieder-Walzer (Vokalquartett und zwei Klaviere / vierhändig)
- Richard Strauss · Mädchenblumen
- Bela Bartók · Dorfszenen
- Reynaldo Hahn
- Zemlinsky
- Chopin
- Liszt
- Wolf
- Grieg
- Rachmaninow
- Paderewski
- Sibelius
- Tosti
Außerdem entdeckenswerte Lieder von Komponistinnen des 18. Jahrhunderts, Vokalmusik des lateinamerikanischen Barock, Spanisches wie Manuel de Fallas Siete Canciones populares Espanolas, u.v.m.
KORREPETITION
Als Korrepetitorin vor allem für Gesang, tiefe Streicher, Blechblasinstrumente und Gitarre habe ich viel Standardrepertoire kennen und schätzen gelernt.
MISS OTIS REGRETS
Unter diesem Namen gibt es, inspiriert von Cole Porters köstlichem gleichnamigem Song, seit zwei Jahren eine Band, die im »Originalzustand« aus fünf, seit längerem zusammen »muggenden« Musikern besteht. Die Besetzung kann nach Bedarf auch reduziert werden – natürlich ist es komplett mit uns am schönsten. Wir sind:
- Sieglinde Hahn (voc),
- Kristina Dumont (violin)
- Katja Zeitler (git),
- Tommy Konzmann (b)
- Stephanie Knauer (p)
- Mo Spann (dr)
- Special guest: Sally du Randt (voc)
Unser Repertoire, »Our Favorite Songs« (so auch ein Konzerttitel) sind klassische Swing-Nummern, Broadway- und Musical-Hits, dazu Ausschweifungen in den Pop oder Chanson.
BAR-PIANO
Mit Ihren liebsten Unterhaltungsstücken (Wünsche sehr willkommen!) bin ich auch solo bestens gerüstet für lange Bar-Abende. Hier sorge ich live für besondere Atmosphäre, an Bord wie an Land. Operettenklassiker mit Ausflügen in die Klassik sowie Filmmusik und eine Prise Pop runden das Programm ab – natürlich ebenso bei gesellschaftlichen Anlässen oder größeren Familienfeiern.
Treten Sie jederzeit gerne mit mir in Kontakt und lassen Sie mich wissen, welche Art von Event oder Festlichkeit Sie planen. Auf Wunsch berate ich Sie selbstverständlich auch zur Auswahl der passenden Stücke, damit Sie und Ihre Gäste einen zauberhaften Tag erleben.